DRK-Teamarbeit-1189.jpg Foto: Birgit Schmidt

Bereitschaften im Notfall

Sven Weikunat und Stellv. Robert Weikunat

Bereitschaft@drk-bordesholm.de

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Bordesholm übernehmen vielfältige Aufgaben: So betreuen sie Ihre Veranstaltungen im Sanitätsdienst.
Und auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder einen Großbrand - sind sie bestens gerüstet.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes stellt unsere Bereitschaft auch die Helfer für eine Sanitätsgruppe "Transport".

Helfende Hände kann es einfach nicht genug geben. Das ist bei uns im DRK nicht anders als im Haushalt oder im Beruf !

Bei uns können Sie ohne irgendeine fachliche Eingangsqualifikation mitmachen. Wir bilden Sie für Ihre Aufgabe aus.

Wollen Sie sich in Ihrer Freizeit für eine gute Sache engagieren? Prima, lassen Sie uns das gemeinsam tun.
Melden Sie sich bei uns per Telefon oder Mail oder besuchen Sie uns einfach im Rahmen einer Veranstaltung die wir betreuen oder kommen zu einem unserer Ausbildungsabende.

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts- und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter oder zur Führunngs- und Leitungkraft stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Bereitschaft auch den Rettungsdienst im Rahmen der sog. Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns grundsätzlich an jedem 1. Montag (neu ab 1. Juli 2021) im Monat in der Zeit von 19:30 bis ca. 22 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen und uns auszutauschen.
Interessierte sind immer herzlich willkommen, wir bitten dennoch um vorherige Anmeldung.